SonstigeSonstige

3. Weitere Berufszweige
  4. Sonstige

Ehrenamtliche/-r Konventionsbeauftragte/-r (m/w/d)

Wir suchen für unseren Kreisverband zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit als ehrenamtliche/-n Konventionsbeauftragte/-n (m/w/d).

Was sind Konventionsbeauftragte?

Konventionsbeauftragte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) setzen sich ehrenamtlich für die Verbreitung von Kenntnissen über das humanitäre Völkerrecht sowie die Grundsätze und Ideale der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewe­gung ein. Die Bezeichnung der „Konventionsbeauftragten“ ist auf ihren Auftrag zur Verbreitung der Genfer Konventionen von 1949 und ihrer Zusatzprotokolle, die die wichtigsten Regeln des humanitären Völkerrechts enthalten, zurückzuführen. Die Arbeit der DRK-Konventionsbeauftragten stellt in Deutschland eine einzigartige Möglichkeit dar, sich für das humanitäre Völkerrecht und eine humanitäre Ethik einzuset­zen.

Wie leisten Konventionsbeauf­tragte Verbreitungsarbeit?

Verbreitungsarbeit kann auf unterschiedliche Weise erfol­gen: zum einen durch Vorträge an Schulen und Bildungs­einrichtungen, in Vereinen sowie gegenüber dem Personal, das im Konfliktfall besondere Verantwortung trägt (z. B. medi­zinische Fachkräfte). Zum anderen besteht die Möglichkeit, Veranstaltungen zu organisieren, Publikationen zu erstellen oder Öffentlichkeitsarbeit (z. B. durch Gespräche mit der Lo­kalpresse) zu leisten. Darüber hinaus leisten Konventionsbeauftragte Verbreitungsarbeit durch die Un­terrichtung von Personen, Rotkreuz-Mit­gliedern, -Mitarbeitern sowie durch die Verbreitung von Informationsmaterialien. Die Kreiskonventionsbeauftragten beraten die Gremien ihres jeweiligen Verbandes und sorgen dafür, dass die Rotkreuz-Mitglieder und die allgemeine Bevölkerung mit dem humanitären Völkerrecht und den Grundsätzen und Ide­alen der Bewegung vertraut sind.

Wer ist geeignet?

Grundsätzlich sind alle Personen, die sich für das humanitä­re Völkerrecht und die Grundsätze der Rotkreuz-Bewegung interessieren, geeignet, Konventionsbeauftragte zu werden. Eine juristische Qualifikation sowie pädagogische und me­thodisch-didaktische Fähigkeiten in der Erwachsenenbil­dung sind von Vorteil, allerdings keine Pflicht. Wichtig ist, dass die Personen solide Kenntnisse über die Grundlagen der Bewegung haben, sich mit den Grundsätzen identifizie­ren und bereit sind, sich ggf. in neue Themen einzuarbeiten. Die Konventionsbeauftragten erhalten Weiterbildungen, Unterstützung durch die Landeskonventionsbeauftragte und umfassende Materialien / Handbücher zur Verbreitungsarbeit.

Wie ist die DRK-Verbreitungs­arbeit aufgebaut?

Gemäß der föderalen Struktur des DRK hat jede Verbandsebe­ne eine eigene Verantwortlichkeit für die Verbreitungsarbeit. Neben den hauptamtlich Beschäftigten sind es insbesondere die ehrenamtlich tätigen Konventionsbeauftragten, die sich in den einzelnen Verbandsgliederungen für die Verbreitungsarbeit einsetzen. Das Konventionsbeauftragtensystem ist wie unser Verband aufgebaut. Neben den Bundeskonventionsbeauftragten und den Konventionsbeauftragten der Landesverbände gibt es mehrere hundert Kreis- und Bezirkskonventionsbeauftragte.

Sie haben Interesse?

Bei Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit stehen Ihnen die Landeskonventionsbeauftragten oder der Ehrenamtskoordinator als Ansprechpersonen gerne zur Verfügung. Eine aktuelle Übersicht über die von den Landesverbänden ernannten Landeskonventionsbeauftragten ist unter der Rubrik „Verbreitungsarbeit“ auf www.drk.de verfügbar.

Bitte bewerben Sie sich bevorzugt per E-Mail unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 2023-0036 oder direkt über unser Bewerbungsformular.

Arbeitgeber
DRK-Kreisverband Leipzig-Land e.V.
Zwenkau
Ansprechpartner:
Olaf Kühling, Tel.: 034203/49-110, E-Mail: o.kuehling@drk-leipzig-land.de oder über die Landeskonventionsbeauftragten
bewerbung@drk-leipzig-land.de
Veröffentlicht am: