Wir bleiben für Sie da!
Unser Team der Kita „Fuchsbau“ in Leipzig-Holzhausen macht das Beste aus der Corona-Krise. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen die Betreuung der Kinder mit einem optimalen Personalschlüssel.
Die übrigen Kollegen nutzen die Zeit zur Gestaltung von Portfolios, zum Aufräumen, für Reinigungsarbeiten und zum Umbau des Krippengartens.
Außerdem ist auch noch etwas Zeit für spannende Märchen:
Von Drachen und Monstern
… in der Kita Fuchsbau wollen wir heute berichten. Es ist einmal eine Kita namens Fuchsbau im schönen Holzhausen. Dort treffen sich jeden Morgen viele kleine und große Kinder mit ihren Erzieher*innen, um gemeinsam zu essen, zu spielen und zu lernen. Eines Tages, in der Klimaaktionswoche von 02. - 04. März, begannen sie sich viele Gedanken über den Müll zu machen, der jeden Tag nach dem Frühstück und der Vesper übrigblieb. Die Leckereien aus den Brotdosen waren schnell verspeist, aber die bunten Folien und Becherchen blieben übrig. Die Kinder sind sehr klug und wussten schon welcher Müll in welchen Mülleimer gehört, das haben sie schon oft geübt. Doch diesmal wuchs aus den Verpackungen ein großer Mülldrache und ein Müllmonster, größer als das größte Kind. Doch keine Angst, sie sind sehr lieb, weil sie von den Kindern geliebt werden. Das Müllmonster lächelt gern, nur wenn ein liederlicher Mensch achtlos Müll fallen lässt, zeigt es grimmig seine spitzen Zähne. Über den Drachen erzählen die Kinder: „Der Drache frisst gerne Müll und aus dem Popo kommen dann Blumen raus.“
Leider werden das die letzten Müllgeschöpfe in der Kita Fuchsbau bleiben, denn bald gibt es Vollverpflegung. Die Brotdosen mit den vielen kleinen bunten Folien und Becherchen können im Laden bleiben. Auf dem Kita-Tischen stehen dann die erlesensten Speisen, unverpackt und frisch, und die Kinder dürfen bei Schmieren und Belegen der Brote selbst aktiv werden.
Es war einmal ein Starenpaar
… das baute sich ein Nest in der Fassade der Kita Fuchsbau. Sie hatten es dort schön warm und es schlüpften drei kleine Starenkinder aus den Eiern. Doch leider ist eine Fassade nicht zum Brüten da. Da war guter Rat teuer. Und weil die Kinder und ihre Erzieher*innen alle Tier lieben, begaben sie sich auf die Suche nach hilfreichen Helden. Sie baten ihre Eltern und Mitglieder von Nabu Leipzig e.V. um Hilfe und im Herbst, beim Herbstfeuer-Fest, bauten alle gemeinsam schöne Nistkästen. Nun im März war es höchste Zeit die neuen Vogelwohnungen im Garten und im Park vor der Kita an die Bäume zu hängen. Viel Vögel singen morgens schon ihre Hochzeitslieder und sind auf der Suche nach einem schönen Plätzchen für die Vogelfamilie. Zehn neue Nistkästen für Stare, Meisen und andere Vogelgäste sind nun bereit. Die Kinder und Erzieher*innen sind schon sehr gespannt, wer einziehen wird.
Nun herrscht die mächtige Corona über das Land und in der Kita Fuchsbau ist es sehr ruhig geworden. Nur wenige Kinder dürfen zum Spielen kommen und die Erzieherinnen, die keine Kinder zum Spielen haben, dokumentieren, räumen und putzen fleißig in allen Ecken des Hauses oder gestalten den Krippengarten um. Alle träumen davon, dass Corona sich bald zurückzieht und wieder lebendiges Treiben in Haus und Garten Einzug hält.
Wir wünschen allen daheim, bleibt gesund und lasst Euch die Zeit nicht zu lang werden.
Eure Erzieherinnen der Kita Fuchsbau