IMG_7778_tam_panorama.jpg
Azubi TamAzubi Tam

Sie befinden sich hier:

  1. Ausbildung
  2. Einblick
  3. Unsere Azubis
  4. Azubi Tam

Im Gespräch mit Azubi Tam

Seit zwei Jahren lernt Tam den Beruf der Altenpflegerin in unserem Altenpflegeheim Taucha.

Sie kam 2015 mit ihren beiden Freunden aus der vietnamesischen Provinz Hà T?nh nach Deutschland. Denn in Vietnam gibt es keine Pflegeeinrichtungen wie hier bei uns in Deutschland. So wird z.B. Tams Opa zu Hause von einer Pflegerin unterstützt.

Tam wollte aber mehr Kenntnisse erwerben und kam aus diesem Grunde zu uns, um eine fundierte Berufsausbildung zu durchlaufen. Im Altenpflegeheim Taucha werden ihr die vielfältigen Einsichten in den Beruf geboten und sie lernt während ihrer dreijährigen Ausbildungszeit alles Notwendige, um nach den Prüfungen als Fachkraft professionell in der Pflege arbeiten zu können.

„Ich liebe Deutschland.“ erzählt Tam, die derzeit in Paunsdorf wohnt. „Ich habe vor, nach meiner Ausbildung hier zu bleiben.“ Meine Kollegen auf Station sind sehr nett und helfen mir, wo sie nur können.“

Tam unterstützt u.a. auf Station bei Pflegemaßnahmen, gibt Medikamente aus und kümmert sich um die Betreuung der Bewohner. „Die Kollegen helfen mir z.B. auch beim Deutsch lernen und bei den Hausaufgaben.“ führt sie fort.

Mit ihrer Familie in ihrer Heimat ist sie stets über Facebook in Kontakt. Natürlich hat sie auch vor, ihre Familie einmal wieder zu besuchen. 

(Das Gespräch wurde geführt im Mai 2017.)