Ausbildungsbeauftragte/r (m/w/d)

Wir suchen in unserer Geschäftsstelle in Zwenkau ab sofort eine/n Ausbildungsbeauftragte/n.

Der/die Ausbildungsbeauftragte begleitet unsere Auszubildenden in allen Phasen der Ausbildung, von der Einstellung bis zum Abschluss der Berufsausbildung. Die Ausbildung von Nachwuchs hat einen besonderen Stellenwert in unserem Kreisverband. In diesem Ausbildungsjahr erlernen derzeit nahezu 70 Auszubildende einen Beruf, z.B. als Notfallsanitäter/in, Altenpfleger/in und berufsbegleitend als Erzieher/in.

• Ansprechpartner für unsere Auszubildenden in allen Belangen sowie für unsere Führungskräfte und Praxisanleiter in personalrelevanten Fragen zum Thema Ausbildung
  • Begleitung und Koordination aller Auszubildenden im Kreisverband und deren Tochtergesellschaften
  • enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern, u.a. Berufsschulen, sowie Behörden
  • Bewerbermanagement, u.a. die Auswertung eingehender Bewerbungen, Durchführung von Auswahlverfahren und Vorstellungsgesprächen in Abstimmung mit der Personalabteilung
  • Führen von regelmäßigen Feedbackgesprächen, Vermittlung in Konfliktfällen
  • Planung und Organisation unserer halbjährlichen Azubi-Events und Schuljahresauftaktsfeier
  • Aktualisierung und Weiterentwicklung der Ausbildungsrahmenpläne unserer Ausbildungsberufe
  • Implementierung der Generalistischen Pflegeausbildung (Pflegefachmann/frau)
  • Organisation und Durchführung regelmäßiger Treffen und Arbeitskreise für Praxisanleiter
  • Präsentation des Kreisverbandes als Ausbildungsunternehmen bei Veranstaltungen und Messen
  • Beantragung von Fördermitteln

• erfolgreich absolviertes Studium im wirtschaftlichen oder pädagogischen Bereich
  • Ausbildereignung nach AEVO („AdA-Schein“) von Vorteil
  • bestenfalls Berufserfahrung in der Anleitung und Begleitung von Auszubildenden
  • Kommunikationsstärke sowie organisatorische Fähigkeiten
  • Formulierungssicherheit und sprachliches Ausdrucksvermögen
  • anwendbares Wissen u. Erfahrung mit den Programmen Office (vor allem Word, Excel, PowerPoint)
  • Führerschein Klasse B

• verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld innerhalb eines kreativen Teams
  • einen zuverlässigen Kollegenstamm, der Ihnen eine Einarbeitung erleichtert
  • Arbeitszeit: 40 Std. pro Woche
  • ansprechendes Vergütungspaket: Tarifvertrag Wohlfahrts- und Gesundheitsdienste, 30 Tage Urlaub im Jahr, Sonderurlaub, unbefristeter Arbeitsvertrag, betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeit das Wahlessen der hauseigenen Küche des gegenüberliegenden Altenpflegeheims zu genießen, kostenlose Getränkeversorgung (ionisiertes Trinkwasser)

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt mittels unseres Online-Formulars oder E-Mail unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 2020-1045 zu.

Sollten Sie keine Möglichkeit für eine digitale Bewerbung haben, verwenden Sie bei einer schriftlichen Bewerbung nicht Ihre Original-Unterlagen, sondern ausschließlich zur Vernichtung bestimmte Kopien. Wenn Sie entgegen unserer deutlichen Aufforderung eine Rücksendung der Kopien wünschen, legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen drei Monate nach Ende der Stellenbesetzung vernichtet.

Ort: Zwenkau
Veröffentlicht am: 14.02.2020