Berufsbegleitende Ausbildung zum Altenpfleger (m/w/d)

Zu unserem Verband gehören die Altenpflegeheime Taucha und Zwenkau, sieben ambulante Pflegedienste (Borna, Taucha, Leipzig-Holzhausen, Leipzig-Wiederitzsch, Markkleeberg, Markranstädt und Zwenkau) sowie die Tagespflege in Zwenkau und die Wohngruppen in Leipzig-Holzhausen.

In unseren Einrichtungen fördern wir die berufsbegleitende Ausbildung zum/-r Altenpfleger/in. Dazu bieten wir eine Anstellung als Pflegekraft an, die eine vierjährige berufsbegleitende Ausbildung neben der Anstellung ermöglicht. Diese Form der Ausbildung ist vor allem für Personen interessant, die die theoretischen Inhalte noch stärker mit der Praxis verknüpfen möchten. Wir empfehlen diesen Weg Menschen, die vor dem Ausbildungsbeginn bereits umfassende berufliche Erfahrungen in Pflegeeinrichtungen sammeln konnten und während der Ausbildung nicht auf den finanziellen Aspekt verzichten möchten. Mehr Informationen zu Inhalten der Berufsausbildung erhalten Sie hier.

Wir Ihnen bieten:

• Arbeitsvertrag als Pflegekraft (Pflegehelfer), Arbeitszeit z.B. 30 Std. pro Woche; Tarifvertrag Wohlfahrts- und Gesundheitsdienste, 30 Tage Urlaub im Jahr, Sonderurlaub, unbefristeter Arbeitsvertrag nach erfolgreicher Ausbildung, betriebliche Altersvorsorge
  • DRK-Besonderheit – die „DRK-Pluscard“: Krankenzusatzversicherung: inklusive Service-Hotline für schnellere Terminvergabe bei Ärzten und Krankenhäusern, Chefarzt / Wahlarztbehandlung, Privatpatienten-Komfort, u.v.m. sowie Sonderkonditionen und Rabatte in Fitness-Studios (unter anderem McFit: 15 Euro monatliche Mitgliedschaft statt 19,90 Euro) und viele weitere attraktive Vorteile
  • fachliche Unterstützung durch eine/n Praxisanleiter/in
  • feste Ansprechpartnerin für alle Belange während der Ausbildung
  • in den Altenpflegeheimen: Möglichkeit das Wahlessen der hauseigenen Küche zu genießen, kostenlose Getränkeversorgung (ionisiertes Trinkwasser)
  • Stellung der Arbeitskleidung, Zuschuss für Arbeitsschuhe
  • Mehrmals im Jahr Azubievents (JUMP House oder andere Ausflüge) und Gesundheitstage
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche gesundheitsfördernde Maßnahmen (z.B. vierteljährlich ein gemeinsames gesundes Mitarbeiterfrühstück im Team, Teilnahme am Firmenlauf und Vorbereitung durch Lauftreffs)

• gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes des/der Altenpflegers/in
  • Realschulabschluss bzw. ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
    oder
  • Hauptschulabschluss, sofern eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung nachgewiesen wird
    oder
  • Hauptschulabschluss, sofern die Erlaubnis als Altenpflegehelfer oder Krankenpflegehelfer nachgewiesen wird oder
  • Hauptschulabschluss, sofern ein erfolgreich abgeschlossenes Berufsvorbereitungs- bzw. Berufsgrundbildungsjahr nachgewiesen werden kann
  • Sprachniveau Deutsch C1 wünschenswert

Weitere Informationen zur Ausbildung:

Ausbildungsdauer:

• 4 Jahre berufsbegleitend

Ausbildungsbeginn:

• September 2019

Art des Abschlusses:

• staatliche Prüfung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bevorzugt mittels unseres Online-Formulars oder per E-Mail unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 2019-1063 zu.

Sollten Sie keine Möglichkeit für eine digitale Bewerbung haben, verwenden Sie bei einer schriftlichen Bewerbung nicht Ihre Original-Unterlagen, sondern ausschließlich zur Vernichtung bestimmte Kopien. Wenn Sie entgegen unserer deutlichen Aufforderung eine Rücksendung der Kopien wünschen, legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen drei Monate nach Ende der Bewerbungsfrist vernichtet.

Ort: Borna, Markkleeberg, Markranstädt, Leipzig-Holzhausen, Leipzig-Wiederitzsch, Taucha oder Zwenkau
Veröffentlicht am: 23.01.2019