Freiwilligendienst (BFD) Kita, Jugendclub (m/w/d)

In unseren Kindertagesstätten „Fuchsbau“ in Leipzig-Holzhausen, „Spatzennest“ in Markranstädt-Räpitz sowie in unserem Jugendclub in Taucha besteht die Möglichkeit ab 01. September 2019, einen Freiwilligendienst zu absolvieren.

Während des Bundesfreiwilligendienstes oder des Freiwilligen Sozialen Jahrs können Helfer unmittelbar sehen, was sie durch ihr Engagement bewirken. Sie übernehmen Verantwortung für andere Menschen und erleben, wie wichtig ihr Einsatz ist. Sie erarbeiten sich Kompetenzen, die ihre Berufschancen erhöhen, und lernen Dinge, die sie in ihrer persönlichen Entwicklung bereichern.

• Einblick in das Arbeitsfeld der Wohlfahrtspflege
  • begleitende Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Kompetenzen und Erfahrungen in der Sozialen Betreuung im Bereich Altenhilfe
  • gesetzliche Versicherung (Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosenversicherung)
  • Freiwillige über 27 Jahren können am BFD auch in Teilzeit mit mindestens 20 Stunden teilnehmen
  • Taschengeld bis zu 350,00 € (u27 Jahre) bzw. 400,00 € (ü27 Jahre)
  • Anspruch auf Urlaub (29 Tage bei 12 Monaten Dienst)

Das bringen Sie mit:

• Interesse an einem freiwilligen Engagement und Aufgaben der Wohlfahrtspflege

Bei einem Einsatz in unseren Kindertagesstätten wünschen wir uns von Ihnen:

Unterstützung...

• des pädagogischen Fachpersonals bei der Betreuung der Kinder
  • bei der Durchführung von Gruppenaktivitäten bzw. bei Ausflügen und zusätzlichen Aktivitäten sowie bei Hilfestellung bei Projekten, Festen oder Feiern
  • beim An- und Ausziehen der Kinder bei Hausmeistertätigkeiten, Arbeiten im sogenannten grünen Bereich (Geländepflege) und im Küchendienst

Bei einem Einsatz im Jugendclub wünschen wir uns von Ihnen:

Unterstützung...

• bei Betreuung der Kinder und Jugendlichen, bei der Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen insbesondere in den Ferien (z. B. Fußballturniere, Spielenachmittage, Grillabende, Kanutour, DJ Workshop, Skateworkshop)
  • bei den Reinigungsarbeiten im Objekt, bei Projektangeboten der Einrichtung sowie der pädagogischen Arbeit durch die Möglichkeit der Planung und Umsetzung eigener kleiner Projekte

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen bevorzugt mittels unseres Online-Formulars oder per E-Mail unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 2019-1026 und Ihrem gewünschten Einsatzort zu.

Sollten Sie keine Möglichkeit für eine digitale Bewerbung haben, verwenden Sie bei einer schriftlichen Bewerbung nicht Ihre Original-Unterlagen, sondern ausschließlich mit zur Vernichtung bestimmter Kopien. Wenn Sie entgegen unserer deutlichen Aufforderung eine Rücksendung der Kopien wünschen, legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen drei Monate nach Ende der Bewerbungsfrist vernichtet.

Ort: Leipzig-Holzhausen, Markranstädt-Räpitz, Taucha
Veröffentlicht am: 02.07.2019