PDZwenkau-header-01.jpg

Tel: 03 42 03 | 49 - 157, 49 - 158
reinschnuppern(at)drk-leipzig-land.de

04442 Zwenkau

Du hast Lust, Berufsluft in den Ferien zu schnuppern?

Damit du vor dem Start deiner Ausbildung sicher bist, dass du dich für den richtigen Beruf entschieden hast, kannst du in unseren Einrichtung während eines Praktikums den Arbeitsalltag kennen lernen.

• Warum solltest du ein Praktikum beim DRK machen?

Wir möchten dir eine Auswahl an unseren sozialen Berufen vorstellen. Dabei zeigen dir unsere qualifizierten Teams ihre sinnerfüllenden Jobs von einer anderen Perspektive. Während des Praktikums lernst du nicht nur den Beruf kennen, gleichzeitig erfährst du hautnah, wie wertvoll es sein kann, Hilfe zu leisten.

Und darüber hinaus, stellen wir extra für dich einen Ansprechpartner zur Seite, der sich um dein Wohl im Praktikum kümmert. Mach dir dein eigenes Bild und überzeuge dich selbst von faszinierenden sozialen Berufen beim Deutschen Roten Kreuz!

• Was erwartet dich in unseren Altenpflegeheimen und ambulanten Pflegediensten?

Du weißt gar nicht so richtig, was ein Altenpfleger während seiner Arbeit macht? Du kennst nur das, was über den Altenpfleger erzählt wird, aber interessierst dich trotzdem für den Beruf?

Wir, das DRK, möchten dir zeigen, dass der Altenpflegeberuf weitaus mehr zu bieten hat, als das was weitläufig bekannt ist. Unsere coolen Teams in den Pflegediensten und Altenpflegeheimen nehmen dich in ihren abwechslungsreichen Alltag mit. Du hast beispielsweise die Möglichkeit an Teammeetings teilzunehmen, bei Injektionen und Wundbehandlungen zu zusehen sowie viele sympathische Menschen und deren Lebensgeschichte kennenzulernen. In unseren Pflegediensten nimmt dich Fachpersonal auf aufregende Hausbesuche mit und in unseren Altenpflegeheimen kannst du gemeinsam mit den Bewohnern kreativ sein, indem du selbstständig ihren Alltag gestaltest.

• Was erwartet dich in unseren Kindertageseinrichtungen und unseren Jugendclub?

Nutze deine Chance und mache ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung beim DRK! Hier wird dir die Vielseitigkeit des Berufes geboten. Lass dir von unseren qualifizierten Erziehern ihren abwechslungsreichen  zeigen. Innerhalb des Praktikums kannst du bei der Betreuung und bei der Einnahme von Mahlzeiten der Kinder assistieren. Du hast ebenso die Möglichkeit bei der Planung von Ausflügen oder Aktionen der Kindertageseinrichtung zu helfen und selbst daran teilzunehmen. Dafür hättest du nicht einmal einen weiten Anfahrtsweg, denn aufgrund der Vereinsgröße können wir dir einen kurzen Praktikumsweg garantieren. Und darüber hinaus, stellen wir extra für dich einen Ansprechpartner zur Seite, der sich um dein Wohl im Praktikum kümmert. Erlebe hautnah während deines Praktikums beim DRK, wie wertvoll die pädagogische Arbeit des Erziehers für die frühkindliche Entwicklung von Jungen und Mädchen ist.

• Wie lange kannst du "reinschnuppern"?

Falls wir dein Interesse geweckt haben, dann beginne gleich in den nächsten Ferien dein Praktikum in einer unserer Einrichtungen.

Dort kannst du in einer Woche erfahren und erleben, welchen großen Beitrag helfende Arbeit leistet. In den Sommerferien sind auch zwei Wochen Ferienpraktikum möglich.

Das Mindestalter beträgt 15 Jahre: Damit kannst du für fünf Stunden pro Tag in den Einrichtungen schnuppern.

• Was bieten wir dir?

Du wirst nicht nur jeden Tag mit einem „Dankeschön“ in Form eines Lächelns oder anderen Geste für dein tolles Engagement beschenkt, sondern wollen wir dein Sparschwein mit fünf Euro (brutto) die Stunde füllen.

Außerdem werden deine Fahrtkosten von uns finanziell unterstützt und du bist innerhalb deines Praktikums über das DRK komplett versichert.

Um deinen Bewerbungserfolg auf deinem weiteren beruflichen Weg zu verbessern, erhältst du auf Wunsch ein Zeugnis für deine Zeit bei uns. Dieses kannst du zu deinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen.

• Wo kannst du mehr erfahren?

Für weitere Auskünfte wendest du dich am besten direkt an unsere Einrichtungen bei dir vor Ort.

Möchtest du in einem anderen Bereich ein Praktikum absolvieren, z.B. in der Verwaltung, im Hausmeisterbereich, dann kannst du uns gern kontaktieren.

• Wie geht es weiter?

Nehmt bitte mit dem Ansprechpartner vor Ort oder mit unserer Personalabteilung Kontakt auf.