kita-hausderelemente-header-03.jpg

Tel: 03 42 03 | 49 - 157, 49 - 158
bewerbung(at)drk-leipzig-land.de

04442 Zwenkau

Nutze dein Praktikum, um in unsere sozialen Berufe hinein zu schnuppern!

Du willst schon während Deiner Schulzeit wissen, wie die Berufspraxis aussieht? Dann ist unser Schülerpraktikum für Dich eine interessante Option, bei der du dich selbst ausprobieren und deine Interessen feststellen kannst.

• Warum solltest du ein Praktikum beim DRK machen?

Wir möchten dir eine Auswahl an unseren sozialen Berufen vorstellen. Dabei zeigen dir unsere qualifizierten Teams ihre sinnerfüllenden Jobs von einer anderen Perspektive. Während des Praktikums lernst du nicht nur den Beruf kennen, gleichzeitig erfährst du hautnah, wie wertvoll es sein kann, Hilfe zu leisten.

Dafür hättest du nicht einmal einen weiten Anfahrtsweg, denn aufgrund der Vereinsgröße können wir dir einen kurzen Praktikumsweg garantieren.

Und darüber hinaus, stellen wir extra für dich einen Ansprechpartner zur Seite, der sich um dein Wohl im Praktikum kümmert. Mach dir dein eigenes Bild und überzeuge dich selbst von faszinierenden sozialen Berufen beim Deutschen Roten Kreuz!

• Was erwartet dich in unseren Altenpflegeheimen und ambulanten Pflegediensten?

Du weißt gar nicht so richtig, was ein Altenpfleger während seiner Arbeit macht? Du kennst nur das, was über den Altenpfleger erzählt wird, aber interessierst dich trotzdem für den Beruf?

Wir, das DRK, möchten dir zeigen, dass der Altenpflegeberuf weitaus mehr zu bieten hat, als das was weitläufig bekannt ist. Unsere coolen Teams in den Pflegediensten und Altenpflegeheimen nehmen dich in ihren abwechslungsreichen Alltag mit. Du hast beispielsweise die Möglichkeit an Teammeetings teilzunehmen, bei Injektionen und Wundbehandlungen zu zusehen sowie viele sympathische Menschen und deren Lebensgeschichte kennenzulernen. In unseren Pflegediensten nimmt dich Fachpersonal auf aufregende Hausbesuche mit und in unseren Altenpflegeheimen kannst du gemeinsam mit den Bewohnern kreativ sein, indem du selbstständig ihren Alltag gestaltest.

• Was erwartet dich in unseren Kindertageseinrichtungen?

Nutze deine Chance und mache ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung beim DRK! Hier wird dir die Vielseitigkeit des Berufes geboten. Lass dir von unseren qualifizierten Erziehern ihren abwechslungsreichen zeigen. Während eines Praktikums kannst du bei der Betreuung und bei der Einnahme von Mahlzeiten der Kinder assistieren. Du hast ebenso die Möglichkeit bei der Planung von Ausflügen oder Aktionen der Kindertageseinrichtung zu helfen und selbst daran teilzunehmen. Erlebe hautnah während deines Praktikums beim DRK, wie wertvoll die pädagogische Arbeit des Erziehers für die frühkindliche Entwicklung von Jungen und Mädchen ist.

• Wo kann ich mehr erfahren?

Für weitere Auskünfte wendest du dich am besten direkt an unsere Einrichtungen bei dir vor Ort.

Möchtest du in einem anderen Bereich ein Praktikum absolvieren, z.B. in der Verwaltung, im Hausmeisterbereich, dann kannst du uns gern kontaktieren.

• Wie geht es weiter?

Nehmt bitte mit dem Ansprechpartner vor Ort oder mit unserer Personalabteilung Kontakt auf.