kita-header.jpg

3. Praktische Einblicke

Praktikum

Ihr Einstieg bei uns.

Im Rahmen eines Praktikums beim Deutschen Roten Kreuz können Studenten ihr bereits erworbenes Wissen aus dem Studium in die Praxis umsetzen.

In unseren Einrichtungen können Studierende wertvolle Erfahrungen durch aufgabenorientierte und gezielte Praktika sammeln.

Je nach Studienfach können Praktika in unterschiedlichen Einrichtungen absolviert werden. Dabei binden wir Studenten in laufende Projekte ein und ermöglichen somit wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln -  in unseren Kindertagesstätten, in der Verwaltung, im Personalwesen, in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Bereich Finanzen.

Wir legen gemeinsam Ziele für das Praktikum fest und verabreden uns regelmäßig zum Feedback.

• Dauer

Ein Praktikum sollte mindestens drei, idealerweise vier bis sechs Monate dauern. So erhalten Sie den größtmöglichen Einblick in den Arbeitsalltag sowie die täglichen Herausforderungen aber auch neue Projekte.

• Voraussetzung

Voraussetzungen für ein Praktikum beim DRK sind idealerweise mindestens drei Semester Studienerfahrung, erste praktische Erfahrungen und gute Studienleistungen

Unsere Praktikumsangebote richten sich an Studenten, die an einer Hochschule oder Fachhochschule immatrikuliert sind.

• Wie geht es weiter?

Unsere offenen Stellen finden Sie in unserer Stellenbörse. Bitte bewerben Sie sich online mittels des Online-Formulars.

Für ein Praktikum lohnt sich prinzipiell auch eine Initiativbewerbung. Dabei sollte die Bewerbung mindestens vier Monate vor dem gewünschten Starttermin bei uns eingehen.