Ausbildung Erzieher (m/w/d) Kindertagesstätte

Der DRK-Kreisverband Leipzig-Land e.V. ist Träger von 16 Kindertageseinrichtungen im Leipziger Stadtgebiet und dem Umland. In unseren Einrichtungen fördern wir die Ausbildung zum/-r Erzieher/in.

Dazu bieten wir eine Anstellung als Erziehungshelfer/in an, die eine vierjährige berufsbegleitende Ausbildung neben der Anstellung ermöglicht. Diese Form der Ausbildung ist vor allem für Personen interessant, die die theoretischen Inhalte noch stärker mit der Praxis verknüpfen möchten. Wir empfehlen diesen Weg Menschen, die vor dem Ausbildungsbeginn bereits umfassende berufliche Erfahrungen in Kindertageseinrichtungen sammeln konnten und während der Ausbildung nicht auf den finanziellen Aspekt verzichten möchten.

Wir bieten Ihnen:

• befristeter Arbeitsvertrag als Erziehungshelfer/in mit 30 Std./Woche
  • Arbeitszeit: 8 Std. an drei Tagen in der Woche (Montag bis Mittwoch) in einer Kindertageseinrichtung
  • Tablet (iPad) als Arbeits- und Lernmittel
  • DRK-Besonderheit – die „DRK-Pluscard“: Krankenzusatzversicherung inklusive Sonderkonditionen und Rabatte in Fitness-Studios (unter anderem McFit: 15 Euro monatliche Mitgliedschaft statt 19,90 Euro) und viele weitere attraktive Vorteile
  • fachliche Unterstützung durch eine/n Praxisanleiter/in
  • feste Ansprechpartnerin für alle Belange während der Ausbildung
  • mehrmals im Jahr Azubievents (JUMP House oder andere Ausflüge) und Gesundheitstage
  • ansprechendes Vergütungspaket: Tarifvertrag Wohlfahrts- und Gesundheitsdienste, 30 Tage Urlaub im Jahr, Sonderurlaub, betriebliche Altersvorsorge, Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche Gesundheitsförderung, unbefristeter Arbeitsvertrag nach erfolgreicher Ausbildung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und betriebliche gesundheitsfördernde Maßnahmen (z.B. vierteljährlich ein gemeinsames gesundes Mitarbeiterfrühstück im Team, Teilnahme am Firmenlauf und Vorbereitung durch Lauftreffs)

1. Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
    und
  2. a) der erfolgreiche Abschluss einer für den Bildungsgang förderlichen, nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer*
    oder
    b) der erfolgreiche Abschluss einer nach Bundes- oder Landesrecht anerkannten Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer und eine mindestens zweijährige oder soweit sie für den Bildungsgang förderlich ist, mindestens einjährige Berufstätigkeit
    oder
    c) eine erziehende oder pflegerische Tätigkeit von mindestens sieben Jahren
  3. Sprachniveau Deutsch C1 wünschenswert

Auf die Tätigkeit gemäß b) und c) werden das Freiwillige Soziale Jahr und der Zivildienst angerechnet, soweit dabei eine für die Arbeit in der Sozialpädagogik förderliche Tätigkeit abgeleistet wurde.

* Die vom DRK angebotenen Ausbildungen zum/-r Diätassistenten/in, Physiotherapeut/in, Altenpfleger/in und Sozialassistent/in sind anerkannte Vorberufe für die Ausbildung.

Einsatzort:

Kindertageseinrichtung unseres Kreisverbandes

Weitere Informationen zur Ausbildung an der Berufsfachschule:

Ausbildungsbeginn:

August 2020

Ausbildungsdauer:

4 Jahre Vollzeit

Art des Abschlusses:

Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in

Wir freuen uns schon heute auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Ausschreibungsschluss ist der 30.11.2019.

Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bevorzugt mittels unseres Online-Formulars oder per E-Mail unter Angabe der Stellenausschreibungsnummer 2020-1003 zu.

Sollten Sie keine Möglichkeit für eine digitale Bewerbung haben, verwenden Sie bei einer schriftlichen Bewerbung nicht Ihre Original-Unterlagen, sondern ausschließlich mit zur Vernichtung bestimmter Kopien. Wenn Sie entgegen unserer deutlichen Aufforderung eine Rücksendung der Kopien wünschen, legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Anderenfalls werden die Unterlagen drei Monate nach Ende der Bewerbungsfrist vernichtet.

Ort: Kindertagesstätten
Veröffentlicht am: 01.10.2019