PraktikumPraktikum

2. Berufsorientierung
  3. Praktikum

Praktikum

Nutze dein Praktikum, um in unsere sozialen Berufe hinein zu schnuppern!

Du willst schon während Deiner Schul- und/oder Studiumszeit wissen, welche Aufgaben zu den unterschiedlichen Berufen gehören und erste Berufspraxis sammeln? Dann ist unser Praktikum für Dich eine interessante Option, bei der du dich selbst ausprobieren und deine Interessen feststellen kannst.

• Warum ein Praktikum beim DRK?

Wir möchten dir eine Auswahl an unseren sozialen Berufen vorstellen. Dabei zeigen dir unsere qualifizierten Teams ihre sinnerfüllenden Jobs von einer anderen Perspektive. Während des Praktikums lernst du nicht nur den Beruf kennen, gleichzeitig erfährst du hautnah, wie wertvoll es sein kann, Hilfe zu leisten.

Dafür hättest du nicht einmal einen weiten Anfahrtsweg, denn aufgrund der Vereinsgröße können wir dir einen kurzen Praktikumsweg garantieren.

Und darüber hinaus, stellen wir extra für dich eine*n Ansprechpartner*in zur Seite, welche*r sich um dein Wohl im Praktikum kümmert. Mach dir dein eigenes Bild und überzeuge dich selbst von faszinierenden sozialen Berufen beim Deutschen Roten Kreuz!

• Praktikum in der Pflege

Wir, das DRK, möchten dir zeigen, dass der Altenpflegeberuf weitaus mehr zu bieten hat, als das was weitläufig bekannt ist. Unsere coolen Teams in den Pflegediensten und Altenpflegeheimen nehmen dich in ihren abwechslungsreichen Alltag mit. Du hast beispielsweise die Möglichkeit an Teammeetings teilzunehmen, bei Injektionen und Wundbehandlungen zu zusehen sowie viele sympathische Menschen und deren Lebensgeschichte kennenzulernen. In unseren Pflegediensten nimmt dich Fachpersonal auf aufregende Hausbesuche mit und in unseren Altenpflegeheimen kannst du gemeinsam mit den Bewohner*innen kreativ sein, indem du selbstständig ihren Alltag gestaltest.

• Praktikum in der Kindertagesstätte

Nutze deine Chance und mache ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung beim DRK! Hier wird dir die Vielseitigkeit des Berufes geboten. Lass dir von unseren qualifizierten Erzieher*innen ihren abwechslungsreichen Arbeitstag zeigen. Während eines Praktikums kannst du bei der Betreuung und bei der Einnahme von Mahlzeiten der Kinder assistieren. Du hast ebenso die Möglichkeit bei der Planung von Ausflügen oder Aktionen der Kindertageseinrichtung zu helfen und selbst daran teilzunehmen. Erlebe hautnah während deines Praktikums beim DRK, wie wertvoll die pädagogische Arbeit der Erzieher*innen für die frühkindliche Entwicklung von Kindern ist.

• So geht es weiter:

Für weitere Informationen und aktuelle Möglichkeiten wendest du dich am besten direkt an unsere Einrichtungen bei dir vor Ort. Möchtest du in einem anderen Bereich ein Praktikum absolvieren, z.B. in der Verwaltung oder im Hausmeisterbereich, dann steht dir gerne unsere Personalabteilung unter 034203/49-156 zur Verfügung.

Neu: Job-Newsletter

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr!