ausbildung_notsan.jpg
Ausbildung zum Notfallsanitäter/ zur NotfallsanitäterinAusbildung zum Notfallsanitäter/ zur Notfallsanitäterin

Ausbildung zum Notfallsanitäter / zur Notfallsanitäterin

Der Beruf des/der Notfallsanitäter/-in (m/w/d) ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst. Notfallsanitäter/-innen führen medizinische Maßnahmen der Erstversorgung z. B. an einem Unfallort durch. Dabei unterstützen sie bei der ärztlichen Notfall- und Akutversorgung von Patienten/-innen. Außerdem beraten sie hilfesuchende und -bedürftige Menschen, stellen die Transportfähigkeit von Patienten/-innen sicher und überwachen deren medizinischen Zustand während eines Transports.

Die schulische Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in ist bundesweit einheitlich geregelt. Sie dauert 3 Jahre. Die Theorie wird in der Landesrettungsschule des DRK Bildungswerk in Leipzig vermittelt. Im Rahmen der dualen Ausbildung - also im blockweisen Wechsel zwischen der Landesrettungsschule und dem praktischen Teil an unseren Lehrrettungswachen - erwerben Sie alle Fähigkeiten, um bei medizinischen Notfällen sofort helfen zu können.

Unser DRK Bildungswerk Sachsen (Standort Leipzig) gibt mit einem Berufevideo einen Einblick in den Beruf. Bitte zum Starten das Bild anklicken.

• Chancen einer Ausbildung zum Notfallsanitäter

Mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter kann ein Absolvent in einem Team an unseren fünf Rettungswachen eingesetzt werden. Durch Weiterbildungen kann das berufliche Wissen an neue Entwicklungen angepasst werden (z.B. Notfallmedizin, Medizinische Assistenz, Hygiene).

Mittels Aufstiegsweiterbildungen besteht die Möglichkeit, beruflich voranzukommen und in Führungspositionen zu gelangen (z.B. durch eine Weiterbildung als Praxisanleiter/in für Notfallsanitäter).

• Für wen eignet sich eine Ausbildung?

Die Ausbildung eignet sich für Personen, die gern Menschen in Notsituationen helfen und die medizinische Erstversorgung übernehmen möchten. Im günstigsten Fall liegen bereits erste Erfahrungen in der Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen vor (z.B. absolviertes Praktikum in einem Krankenhaus, Schulsanitätsdienst, Mitglied im Jugendrotkreuz, Übernahme von Sanitätswachdiensten).

Da der Notfallsanitäter sehr anspruchsvolle Tätigkeiten in kurzer Zeit ausführen muss, ist ein hohes Maß an Stressresistenz und Konzentration erforderlich. In brenzligen Situationen gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, um klare Schlüsse ziehen zu können und richtig zu handeln.

• Wie geht es weiter?

Schauen Sie nach den aktuellen offenen Ausbildungsplätzen in unserer Ausbildungsplatzbörse.