GesundheitsförderungGesundheitsförderung

3. DRK als Arbeitgeber
  4. Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung

Die Weltgesundheitsorganisation definierte 1948 Gesundheit als „…ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit und Gebrechen.“ Dadurch wurde deutlich, dass das Gleichgewicht aus sozialen Umfeld, geistigen und körperlichen Faktoren entscheidend für den Gesundheitszustand des Menschen ist.

Dieser Grundgedanke hat für unseren Kreisverband eine immense Bedeutung. Wir als Arbeitgeber sind sehr um das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter bemüht. Wir verstehen unsere Mitarbeiter als Teil der großen Rot-Kreuz-Familie.

Aus diesem Grund wurde ein ganzheitliches Betriebliches Gesundheitsmanagement strategisch und organisatorisch in unserem Kreisverband verankert. Dazu zählen die Gesundheitsförderung und -prävention der Mitarbeiter. Um dieses übergeordnete Ziel zu erreichen, bedarf es spezifischer gesundheitsrelevanter Maßnahmen. In einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess werden diese Maßnahmen permanent an die individuellen Verhältnisse unserer Kollegen angepasst.

• Gesundheitstag

Unsere Mitarbeiter des Kreisverbandes und der Tochtergesellschaften Sozialstationen/Soziale Dienste Leipzig und Umland gGmbH sowie der Leipzig-Land Wohnen und Service gGmbH, die innerhalb eines Kalenderjahres nur bis zu sieben Arbeitstage arbeitsunfähig krankgeschrieben waren, können einen Tag Sonderurlaub im Folgejahr beantragen.

• Bewegung

Die Bewegung stellt die elementare Voraussetzung für die Gesundheit dar. Auch dieser wichtigen Säule widmen wir uns und laden u.a. ein zum:

• Fachtag (verschiedene Bewegungs-, Massage-, Entspannungsangebote, Testungen und Workshops)
    • Firmenlauf
    • Anregungen zur Aktiven Pause bzw. Bewegungsübungen
    • Gesundheitskurse in den Einrichtungen nach Bedarf
  • Gesunde Ernährung

Quartalsweise wird ein gesundes Mitarbeiterfrühstück angeboten. Ziel ist es, alle Teammitglieder in entspannten Runde abseits des Tagesgeschehen ins Gespräch zu bringen. Zudem kann in gemeinsamer Runde eine vitamin- und ballaststoffreiche Mahlzeit eingenommen werden.