Ihre VorteileIhre Vorteile

3. DRK als Arbeitgeber
  4. Ihre Vorteile

Ihre Vorteile

Aufgaben mit Sinn und Verstand, gute Gründe, sich für das DRK als Arbeitgeber zu entscheiden!

Wir als Deutsches Rotes Kreuz kümmern uns täglich um viele Patienten, Bewohner, kranke und ältere Menschen sowie Kinder und Jugendliche. Dabei gleicht kein Tag dem anderen. Dies stellt jeden unserer Mitarbeiter jeden Tag vor neue Herausforderungen. Denn der Alltag in sozialen Berufen ist sehr fordernd.

Als Arbeitgeber liegt uns die Schaffung von guten Arbeitsbedingungen am Herzen. Dazu bilden die nachfolgenden Punkte einige der wichtigen Bausteine, die wir als Deutsches Rotes Kreuz unseren Mitarbeitern anbieten.

• Tarifvertrag

Die Vergütung unserer Mitarbeiter erfolgt entsprechend der Eingruppierung nach den Vergütungstabellen des Tarifvertrages "DRK Sachsen/ver.di" unter der Berücksichtigung von Berufsabschlüssen und Berufserfahrung.

Insbesondere für Berufsbilder, die durch eine zunehmend angespannte Fachkräftesituation gekennzeichnet sind, wurde eine Arbeitsmarktzulage geschaffen. Dies begünstigt Altenpfleger sowie Gesundheits- und Krankenpfleger in stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtungen, Erzieher in Kindertageseinrichtungen und Horten sowie Mitarbeiter im Rettungsdienst mit anerkannter Ausbildung als Notfallsanitäter.

• Betriebliche Altersversorgung

Wir unterstützen die Altersvorsorge unserer Mitarbeiter. Heute benötigt diese jeder mehr als je zuvor.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

• eine lebenslange Betriebsrente
    • Rente bei voller oder teilweiser Erwerbsminderung und ein Schutz für Hinterbliebene
    • jährliche Rentenanpassungen
    • mögliche Überschüsse in Form von Bonuspunkten
  • Vermögenswirksame Leistungen

Vermögenswirksame Leistungen sind zusätzliches Geld vom Arbeitgeber, das unsere Mitarbeiter zum Vermögensaufbau in Anspruch nehmen können.

Möchten Mitarbeiter vermögenswirksame Leistungen nutzen, können sie dies schriftlich mit den entsprechenden Unterlagen ihrer Bank bzw. Versicherung bei uns beantragen. Die vermögenswirksame Leistung wird dann direkt von uns auf das vom Mitarbeiter benannte Anlagekonto überwiesen.

Der Höchstbetrag für vermögenswirksame Leistungen beträgt bei einer Vollzeitstelle 13 Euro im Monat.

• Mitarbeitervorteile.de

Sie planen Ihren nächsten Urlaub an der See? Oder brauchen einen Mietwagen?

Über das Portal mitarbeitervorteile.de können DRK-Mitarbeiter verschiedene Rabatte in Anspruch nehmen. Vor der ersten Nutzung müssen sich unsere Mitarbeiter auf diesem Portal registrieren.

• Entwicklungsmöglichkeiten

Wir investieren in die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und bieten diverse Entwicklungsmöglichkeiten an, so z. B.:

• Praxisanleitung (Anleitung und Betreuung von Auszubildenden)
    • Teamleitung
    • Wohnbereichsleitung
    • Pflegedienstleitung bzw. stellvertretende Pflegedienstleitung
    • Heimleitung
    • berufsbegleitende Ausbildung (z. B. zum staatlich geprüften Altenpfleger)
    • aufgabenbezogene Qualifizierungen (z. B. bei der Einführung von neuer Technik)

Darüber hinaus fördern wir Mitarbeiter, die die Intention verfolgen, Führungsaufgaben zu übernehmen. Dabei profitieren beide Seiten: Unsere Mitarbeiter kennen bereits die Strukturen, die Kultur des Deutschen Roten Kreuzes und unsere Abläufe. Mit einem speziellen Führungskräfteentwicklungsprogramm bei der DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH profitieren also beide Seiten.

• Beruf und Familie vereinbaren

Am liebsten arbeiten wir langfristig mit unseren Mitarbeitern zusammen und begleiten diese in ihren individuellen Lebensphasen.

So gehen wir z. B. auf familiäre Erfordernisse ein und planen Mutti- bzw. Vati-Schichten bei unserer Dienstplangestaltung. Ebenso kann die Verringerung bzw. Anhebung der Wochenarbeitszeit mit dem Vorgesetzten besprochen werden.

Aufgrund der großen Flächenausdehnung unseres Kreisverbandes sind auch Wechsel in andere Einrichtungen z. B. bei privatem Umzug möglich.